Der Lone Peak ist das bekannteste Trailmodell von Altra, nicht nur beliebt bei Trailrunnern, sondern auch ein (gar nicht mehr so geheimer) Geheimtipp unter Wanderern, besonders Fernwanderern. Die gute Nachricht für Lone Peak-Fans, die mit den bisherigen Modellen gut zurechtkamen: Große Veränderungen bleiben aus, es wurde lediglich feinjustiert. Zum Beispiel ist das Obermaterial robuster geworden. Ein nicht selten zu hörender Kritikpunkt an Altra war die geringe Widerstandskraft und Haltbarkeit des verwendeten Materials. Mit dem Ripstop-Mesh scheint uns dieser wichtige Aspekt deutlich verbessert worden zu sein. Die markanten Bruchstellen der Vorgänger (der Knick im Mesh während der Abdruckphase oder die Verklebungen des Zehenschutzes) haben nach unseren Testläufen keine Anzeichen von Abnutzung erkennen lassen.

Das Laufgefühl? Typisch Lone Peak. Flexibel, komfortabel, ausgewogen gedämpft. Es muss auch mal gesagt sein: Die Zwischensohle aus Altra EGO-Schaum ist unserer Meinung nach einer der besten auf dem Markt. So weich wie möglich, so reaktiv wie nötig. Viel besser geht es nicht. Wem die Breite des Lone Peaks noch nicht ausreicht, kann zu einer extra weiten Variante greifen. Für normale Füße bietet die breite Zehenbox viel Raum, was eine feste Schnürung am Spann notwendig macht. Ist der Schuh optimal geschnürt, kann man mit etwas Übung auch technischere Trails in Angriff nehmen. Wer den Lone Peak noch nicht kennt, sollte auf einfacheren Wegen beginnen. Die Null-Sprengung erfordert ohnehin Eingewöhnungszeit. Weitere Änderungen? Der Schuh hat ein paar Gramm an Gewicht zugelegt, was sich allerdings im Laufen selbst nicht bemerken lässt. Dafür wurde der Preis um 10 Euro auf 150 Euro reduziert. Ein ungewöhnlicher und sehr begrüßenswerter Schritt.

Der Lone Peak 8 ist ein gelungenes Update in Sachen Verarbeitung und Haltbarkeit. Fans des Schuhs werden sich über die Feinjustierungen freuen, ohne dass Grundsätzliches am Schuh verändert wurde.

Produktdaten

Preis:150 Euro
Gewicht:303 g (Herren), 259 g (Damen)
Sprengung:0 mm

Andere Tests

Test

Coros Apex 2

Test

Scarpa Spin Race