Der Appalachian Trail ist ein 2197 Meilen (3500 Kilometer) langer Weitwanderweg im Osten der USA. Der Weitwanderweg, welcher durch 14 US-Staaten führt, gilt neben dem Pacific Crest Trail, welcher sich im Westen der USA befindet, als Prestige-trächtigster Long-Distance-Trail in den Staaten. Als ganz besondere Herausforderung gilt das Thru-Hiking. Weitwanderer nehmen sich dafür meist eine mehrmonatige Auszeit, um den gesamten Trail zu absolvieren. 2018 lief der Belgier Karel Sabbe, welcher auf solche ultra-langen Abenteuer spezialisiert ist, den Trail in 41 Tagen, 7 Stunden und 39 Minuten und war damit der bis dato schnellste Mensch auf dem Appalachian Trail.
Tara Dower beendete am Samstag ihren erfolgreichen FKT Versuch auf dem Appalachian Trail. Mit einer Zeit von 40 Tagen, 18 Stunden und 5 Minuten schlägt sie den Overall Rekord von Sabbe um 13,5 Stunden. Im Gegensatz zum Belgier, lief die Altra-Athletin nicht von Süd nach Nord, sondern von Nord nach Süd. Dower wurde von einer mehrköpfigen Crew unterstützt. Im Schnitt lief sie pro Tag 54 Meilen. Im Finale des Trails lief sie über 100 Meilen am Stück ohne größere Pause. Zur Einordnung: Karel Sabbe ist ein absoluter Spezialist im Bereich Long-Distance FKTs. Als Tara Dower vor dem Start ihres Projektes davon sprach seinen Rekord brechen zu wollen, dürften die meisten nur Müde gelächelt haben, wenn sie überhaupt von diesem Vorhaben mitbekamen. Es ist vielleicht die Ultratrail-Leistung des Jahres. Sind Frauen den Männern ebenbürtig oder sogar überlegen wenn die Distanzen exorbitant lang werden? Vielleicht müssen wir die Diskussion um den Gender Performance Gap noch einmal neu aufrollen.
Tara Dower, Candy Mama on Instagram, ist keine Unerfahrene, wenn es um Long-Distance Trails geht. Sie stellte schon FKTs auf dem Colorado Trail und auf dem Benton MacKeye Trail. Beim diesjährigen Hardrock 100 wurde sie Vierte. Mit dem Appalachian Trail verbindet sie eine langjährige Geschichte. Schon im Kahr 2017 versuchte sie sich erstmals an dem Trail, brach ihren Lauf allerdings nach 8 Tagen aufgrund einer Panik-Attacke ab. 2019 kam sie zurück und wanderte den Trail in 5 Monaten ab. Dieses Erlebnis bezeichnete sie selbst als wertvollste Erfahrung ihres Lebens.