Am 07. Dezember fand die Lotterie des Western States 100 statt. Schon die Auslosung zu diesem Rennen ist ein echtes Happening. Hunderte Zuschauer sind live vor Ort und noch mehr verfolgen das Event über Youtube. In Farchant bei Garmisch-Partenkirchen fand auch bei uns ein kleines Event statt: Chris Zehetleitner las aus seinem Buch Hundert-Meilen-Herz vor, während die Ergebnisse der Lotterie verkündet wurden.
Nur 369 Startplätze gibt es beim Western States. 9994 haben an der Lotterie teilgenommen. 257 Plätze werden über die Lotterie vergeben. Der Rest ist für Elite-Athletinnen bzw. Athleten, Sponsoren und Mitarbeitende reserviert.
Beim Western States gibt es für Elite-Athleten einige Möglichkeiten sich zu qualifizieren. Die Top Ten des Vorjahres ist automatisch qualifiziert. Außerdem gibt es sogenannte Golden Ticket Races, bei denen sich entweder die Top Drei (CCC, Black Canyon 100K, Canyons 100K) oder die Top Zwei (Javelina 100 Mile, Tarawera 100K, Chianti Ultra Trail 120K) qualifizieren.