Im Alltag versuchen wir Sportler uns möglichst gesund und natürlich zu ernähren, während wir beim Sport eher Performance orientiert unterwegs sind und alles in uns hineinschütten, was dem Fortschritt im Training oder Wettkampf dient. Wie wichtig ist gesunde Ernährung auch während der Belastung?
Was als „gesund“ gilt, kommt immer auf die Situation an. Bei der Ernährung als Ausdauerportler:in sollte grundsätzlich eine vielfältige und abwechslungsreiche Lebensmittelauswahl mit unverarbeiteten und frischen Lebensmitteln im Mittelpunkt stehen. Dazu gehören gute Fette, viele Ballaststoffe, Obst und Gemüse. Wenn ich aber in der Belastung bin, schaden mir diese Lebensmittel eher, da sie schwer verdaulich sind. Hier sollte man zu schnell verfügbaren, leicht verdaulichen Kohlenhydraten wie Weißbrot, Bananen oder eben speziellen Sportnahrungs-Produkten greifen. Das ist auch vollkommen okay und schadet der Gesundheit nicht. Schließlich braucht der Körper diese Energie. Allerdings macht es durchaus einen Unterschied, zu welchen Sportnahrungsprodukten man dabei greift. Die Qualität der verwendeten Verpflegung spielt eine bedeutende Rolle für die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit.
In diesem Zusammenhang: MNSTRY verwendet ausschließlich natürliche Zutaten. Sind natürliche Inhaltsstoffe per se gesünder als industrielle Produkte?
Absolut! Häufig findet man Aromastoffe und/oder Zusatzstoffe wie z.B. künstlich hergestellte Zitronensäure in Sportprodukten. Bei zu hohem Konsum können sie Schäden an den Zähnen und/oder zu Veränderungen im Mikrobiom verursachen. Natürliche Zutaten haben per se gewisse Eigenschaften, die sich positiv auswirken. Zum Beispiel hat die Mango, die wir mehrfach in unseren Produkten verwenden, (neben dem hohen antioxidativen Potenzial) eine regenerative Wirkung, die für Sportler:innen eine große Rolle spielt. Nutzt man nur den Aromastoff der Mango, würden die ganzen natürlichen Eigenschaften der Frucht verloren gehen. So ist es bei allen anderen Inhaltsstoffen auch, was dazu führt, dass natürliche Produkte zum einen gesünder sind, zum anderen aber auch die Leistung optimieren können.