Was für ein Schuh! Kaum aus der Schuhbox genommen, springt einem der MTL Adapt Matryx von Merrell sofort ins Auge. Einerseits durch das auffällige Design, andererseits durch die sehr üppige Dämpfung. Für Merrell-Verhältnisse hat der Adapt enorm viel Schaum unter dem Fuß – besonders im Vergleich zu früheren Modellen mit dem MTL-Kürzel (steht für Merrell Test Lab und soll einen gewissen Performance-Anspruch unterstreichen). Der Skyfire und der Long Sky waren klar auf Skyrunning ausgelegt und hatten dementsprechend deutlich weniger Dämpfung.
Auf den ersten Laufmetern sind wir dann doch ein wenig überrascht: Der Adapt ist nicht der erwartete Komfortschuh, als den man ihn auf den ersten Blick einordnen könnte. Die Dämpfung ist eher direkt abgestimmt, und der Sohlenaufbau ist sehr verwindungssteif – was dem Schuh einen guten Vortrieb verleiht. Damit ist er definitiv kein All-Day-Runner, sondern klar im Performance-Bereich zu verorten.
Dafür spricht auch das Obermaterial. Hier setzt Merrell weiterhin auf die Expertise von Matryx – und das ist eine gute Entscheidung. Der Schuh bietet eine eher schmale Passform, die den Fuß gut einbettet und eine präzise Fußführung erlaubt. Einzig der Fersenhalt könnte noch etwas präziser sein.
Der MTL Adapt Matryx macht viel Spaß und spielt seine Vorteile vor allem in eher laufbarem Terrain aus. Prinzipiell ist er dank seiner dezent flexiblen, aber nicht zu weichen Dämpfung auch ein richtig guter Geländeschuh. Einzig die hohe Standhöhe spielt dem ein wenig entgegen. Das Gewicht des Schuhs ist für diese Menge an Dämpfung überraschend gering. Die Vibram-Sohle wurde – wie für Merrell typisch – nicht flächendeckend verbaut, performt aber anstandslos. Das Design ist vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber definitiv ein Hingucker.
Fazit: Merrells neue Max-Cushioning-Waffe überzeugt mit Vortrieb und Laufspaß – und deckt damit genau das entgegengesetzte Spektrum der Skyrunning-Modelle ab. Wir hätten uns eine perfekte Mischung aus beiden Welten gewünscht. Dafür hat der Adapt allerdings etwas zu viel Material unter dem Fuß.
Gewicht | 300 g (Herren), 268 g (Damen) |
Sprengung | 6 mm |
Preis | 200 € |