Petzl Nao RL

Die Nao RL von Petzl ist seit ihrem Erscheinen eine unserer Go-To-Stirnlampen, gerade wenn es um Nachtpassagen bei Ultratrails geht. Ein paar gute machen diese Lampe zu einem verlässlichen Partner. Der Tragekomfort ist extrem komfortabel. Dadurch, dass sich das Gewicht auf vorne und hinten verteilt und ein innovatives Schnürungssystem verwendet wird, drückt und stört wirklich auch bei langer Tragedauer gar nichts. Das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor bei der Wahl einer Stirnlampe. Das einfache und intuitive Akkuwechseln ist ebenso ein Pluspunkt. Die Leuchtkraft und -dauer haben auch unserer Sicht ebenso vollkommen ausgereicht.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist der Petzl-eigene Reactive Lightning Modus, der sich „intelligent“ an die Umgebung anpasst und dadurch einiges an Akku spart. Uns hat dieser Modus bei schnell wechselnder Umgebung wie im dicht bewachsenen Wald nicht ganz überzeugt. Hier haben wir den Standard-Modus mit konstanter Leuchtleistung bevorzugt. Auf breiten Wegen ist das Reactive Lightning aber eine sinnvolle Option. Die Nao RL hat mit 159,95 Euro einen stolzen Preis, liegt aber im Vergleich zu den High-End-Lampen noch im Mittelfeld. Wer wirklich Ultratrails mit der Petzl laufen möchte, kommt an einem Extra-Akku nicht vorbei, der nochmal mit 50-60 Euro zu Buche schlägt.

Fazit: Der Tragekomfort der Petzl Nao RL ist unübertroffen. Die Leuchtleistung ist solide und bringt einen in den meisten Fällen durch eine ganze Nacht. Wenn nicht, ist das Wechseln des Akkus schnell erledigt. Preislich zwar kein Schnäppchen, aber auch nicht überteuert – gehobene Mittelklasse.

Produktdaten

Preis:159,95 Euro
Gewicht:145 Gramm
Leuchtkraft:Standard: 550 lm (5 Stunden) / Maximal: 1500 lm (2 Stunden)

Andere Tests

Test

The North Face IKB Summit Superior Regenkollektion

Test

Thrive Peak Recovery Bier